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Haben Sie Fragen?

Hier finden Sie Informationen zur Handhabung unseres Karriereportals.  

FAQ's

Ich habe meine Bewerbung erfolgreich abgeschickt, wie geht es weiter?
Zuerst erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung mit der Zusammenfassung Ihrer Daten. Alle weiteren Schritte, wie z.B. die Eingangsbestätigung, gehen von der jeweiligen Behörde, bei der Sie sich beworben haben, aus. Diese teilt Ihnen gegeben falls auch einen Termin für ein Vorstellungsgespräch mit.

Kann ich mich auch ohne Stellenangebot bewerben?
Auch wenn derzeit keine Stellenausschreibungen für Ihren Traumjob ausgeschrieben sein sollten, steht Ihnen die Möglichkeit einer Initiativbewerbung zur Verfügung. Hierzu können Sie sich schriftlich direkt an die Behörden wenden, die in der jeweiligen Berufsbildbeschreibung als Ausbildungsstellen angegeben sind. Hier sind die Adressen aller Behörden hinterlegt.

Welche Unterlagen sind für eine Bewerbung erforderlich?
Für eine Bewerbung werden ein Motivations- oder auch Bewerbungsschreiben, Ihr Lebenslauf, das Hochschulzeugnis (Diplom, Master, Bachelor) oder Schul- und Berufsschulzeugnis sowie gegebenenfalls Arbeitszeugnisse oder ein Praktikantenzeugnis benötigt. Das Anfügen eines Bewerbungsfotos ist freiwillig.
Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

In welchem Format kann ich meine Unterlagen hochladen und wie groß dürfen die Dateien sein?
Das Format des Anhangs sollte pdf, jpg, jpeg oder png sein und die Größe von 8 MB nicht überschreiten. Insgesamt dürfen nicht mehr als acht Dateien angefügt werden.

An wen soll ich meine Bewerbung im Anschreiben richten?

Ihr Anschreiben sollten Sie an die Behörde richten auf deren Stelle Sie sich bewerben möchten. Die richtige Adresse finden Sie in der Stellenausschreibung. Hier sind die Adressen der Behörden für Initiativbewerbungen hinterlegt.

Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Spätestens nach Ablauf von drei Monaten werden alle eingegeben Daten von Ihnen auf dem zentralen System des Karriereportals gelöscht.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Hierfür müssen Sie sich an die Behörde wenden, bei der Sie sich beworben haben.

Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?
Sie können sich auch nach einer Absage bei der ausschreibenden Behörde erneut bewerben, da das jeweilige Auswahlverfahren sich stets nur auf die jeweils ausgeschriebene Stelle bezieht.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an die Zentralredaktion, (Kontakt zum Karriereportal). Bei Fragen bezüglich einer ausgeschriebenen Stelle sollten Sie sich bei die zuständige Behörde melden.

Kann ich meine Bewerbung unterbrechen oder später fortführen?
Nach einer Unterbrechung des Onlinebewerbungsverfahrens oder nach dem Absenden der Bewerbung können Sie nicht mehr auf die von Ihnen eingegebenen Daten zurückgreifen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden diese nicht gespeichert.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?
Eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung erhalten Sie von der jeweiligen Behörde. Die jeweilige Bearbeitungsdauer kann voneinander abweichen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die ausschreibende Behörde.

Vorstellungsgespräch oder Assessmentcenter?
Auch diese Frage ist nicht allgemein gültig zu beantworten, denn sowohl Eignungstests, Assessmentcenter oder Vorstellungsgespräche sind üblich. Genaue Informationen dazu erhalten Sie auf Nachfrage von der ausschreibenden Behörde.