Sachbearbeitung (m/w/d) Abt. Kommunikation, Ref. "Digitale Kommunikation", Staatskanzlei

Stellenangebotsart
Im Beruf
Arbeitgeber/Dienstherr
Land Rheinland-Pfalz
Einsatzdienststelle
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Arbeitsort
Mainz
Beginn der Tätigkeit
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Offene Stellen
1
Befristete Beschäftigung
2 Jahre
Arbeitszeit
Vollzeit
Stellenbeschreibung

In der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz ist in der Abteilung Kommunikation, Referat Digitale Kommunikation am Dienstsitz Mainz zum 1. Januar 2025 eine Stelle als

Sachbearbeitung (m/w/d)

für das Einsatzgebiet der digitalen Content Creation im Rahmen von Social Media und Video befristet für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen.

Die Staatskanzlei ist als oberste Landesbehörde die politische Schaltzentrale der Landesregierung. Innerhalb der Staatskanzlei ist die Abteilung Kommunikation hauptsächlich für die externe Kommunikation verantwortlich. Sie informiert die Öffentlichkeit über die Arbeit der Staatskanzlei, der Landesregierung und des Ministerpräsidenten. Sie entwickelt Kommunikationsstrategien und pflegt die Beziehungen zu den Medienvertretern.

 

Zu den Tätigkeiten gehören insbesondere:

  • Konzeption („Storyboard“) und Produktion von Content für unsere Social-Media-Kanäle (vor allem von Bewegtbildern),
  • Begleitung der Hausspitze zu Veranstaltungen und Terminen mit zielgruppenspezifischer Umsetzung in Bild und Ton sowie Produktion von Videobotschaften,
  • Analyse und Monitoring der Kanälesowie Aufbereitung der Ergebnisse und
  • Community Management.
Bildungsabschluss

Ein mit Bachelor abgeschlossenes Studium oder einen vergleichbaren Studienabschluss vorzugsweise im Bereich Mediengestaltung und -design.

Anforderungen

Wir erwarten von Ihnen:

  • Kompetenzen in der digitalen Kommunikation,
  • Gespür für aktuelle digitale, politische und popkulturelle Trends,
  • sehr hohe Kompetenz bei Videoproduktionen (Kamera, Dramaturgie),
  • Kreativität, gute Kenntnisse in Video- und Bildbearbeitung sowie im Erstellen und Schnitt von Videos,
  • gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit, gute Allgemeinbildung und Freude an kreativer visueller Arbeit,
  • Kenntnisse der politischen Landschaft von Rheinland-Pfalz,
  • überdurchschnittliches Maß an Engagement und Eigenverantwortung und
  • Flexibilität sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit.

 

Von Vorteil ist:

Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeitund im Bereich audiovisuelle Medien und Social Media.

    Sonstiges

    Wir bieten Ihnen:

    • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit für das Land Rheinland-Pfalz,
    • eine im Einklang mit den dienstlichen Interessen stehende flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, wenn dies mit den auszuführenden Tätigkeiten vereinbar ist,
    • ein attraktives Gesundheitsmanagement, eine familienbewusste Personalpolitik über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“,
    • eine praxisorientierte Einarbeitung im Rahmen eines Patenmodells,
    • individuelle Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
    • und ein Deutschlandticket als vergünstigtes Jobticket.
    Bewerbungsadresse
    Land Rheinland-Pfalz
    Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
    Peter-Altmeier-Allee 1
    55116 Mainz
    E-Mailadresse für Anfragen
    personalreferat@stk.rlp.de
    Internetadresse des Arbeitgebers
    http://www.rlp.de
    Anlagen zur Bewerbung

    Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Vergütung richtet sich nach den Voraussetzungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

    Die Staatskanzlei ist eine familienorientierte Dienststelle. Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“.

    Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aller Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

    Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

    Die zu besetzende Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

    Für allgemeine Fragen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen gerne Herr Jörg Dehmel (06131 16-5714) zur Verfügung.

    Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen etc.) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis spätestens

    9. Dezember 2024

    schriftlich oder elektronisch an die

    Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz
    - Personalreferat -
    Postfach 38 80
    55028 Mainz

    personalreferat@stk.rlp.de

    Ende der Bewerbungsfrist
    09.12.2024